Die Abkürzungen „HITS“ und „5H“ bezeichnen potenziell reversible Auslöser eines Kreislaufstillstands. Diese sollten während der Wiederbelebung überprüft werden
HITS
H
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Herzbeuteltamponade
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- Ursachen:
Traumatisch
Nicht-Traumatisch durch Operationen an den Herzklappen
- Erkennen:
penetrierendes Thorax-oder Oberbachtrauma
im EKG eine Niedervoltage
Erweitere Halsvenen
- Maßnahmen:
Punktion
Notfallthorakotomie (“ Clamshell-Zugang“), hierzu ist jedoch die 4E-Regel Voraussetzung
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I
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Intoxikation
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- Ursachen:
Unsachgemäße Einnahme von Medikamenten beabsichtigt oder versehentlich
Drogenkonsum
Inhalation (Rauchgas oder Kohlenstoffmonoxid)
- Erkennen:
Leere Blisterpackungen
Drogen Equipment
Notfallsituation
- Maßnahmen:
Antidotgabe ggf. mit Absprache Giftnotrufzentrale
Sauerstoffgabe
Intubation
Druckkammer
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T
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Thromboembolie
(Lungenembolie / Herzinfarkt)
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- Ursachen:
adipöse Patienten
Rauchen auch in Kombination mit oralen Kontrazeptiva („Pille“)
Ungesunde Ernährung
Bewegungsmangel
Gerinnungsstörungen
Fixierung bei Fraktur („Gips“) ohne Einnahme von Antikoagulantien
Langes Sitzen z.B. Reisen
- Erkennen:
Lungenembolie
PEA als initialen Rhythmus
Stauungsanzeichen
Fremdanamnese (Atemnot, OPs etc.)
Zuvor im EKG Anzeichen einer Rechtsherzbelastung
Infarkt
Kammerflimmern / Kammerflatter meist der initiale Rhythmus
Fremdanamnese (Atemnot, Thoraxschmerz etc.)
- Maßnahmen:
Fibrinolyse
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S
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Spannungspneumothorax
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- Ursachen:
Trauma
Respiratorische Erkrankungen z.B. Asthma
Anlage ZVK
- Erkennen:
Durch Auskultation der Lunge
subkutane Emphyseme
Mediastinal Verlagerung
Stauung der Jugularvenen
Trachea Verschiebung.
- Maßnahmen:
Entlastungspunktion
Thorakotomie
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5H
H
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Hypoxie
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Sauerstoffmangel
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- Ursachen:
Fremdkörper
Ertrinken
Atemwegsverlegung
- Erkennen:
Fremdanamnese
- Maßnahmen:
Fremdkörperentfernung
Absaugung
Frühzeitige Intubation und Beatmung (90% Sauerstoffkonzentration)
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H
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Hypovolämie
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Volumenmangel
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- Ursachen:
Trauma
Sepsis
Anaphylaxie
- Ernennen:
Vorrausgegangene Situation (z.B. Unfallmechanismus VU)
Schocksymptomatik
Verlängerte Rekapillierungszeit
blasse Gesichtsfarbe
„Zerreisungsschmerz“ bei Aortendissektion
Initialerrhymus Asystolie
- Maßnahmen:
Wundversorgung durch:
Tourniquets
hämostatischer Gaze
Druckverband
Beckenschlinge
Volumentherapie
Blutsubstitution (Kreuzprobe)
Sauerstoffgabe
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H
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Hypothermie
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Unterkühlung
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- Ursachen:
längere Zeit im kalten Wasser
mit nasser Kleidung bei kalten Temperaturen draußen
Lawinenunglücke
Personen mit Drogen/ Alkoholkonsum die länger den Wetterbedingungen ausgesetzt sind
- Erkennen:
Körperkerntemperatur <24 Grad Celsius
- Maßnahmen
Basisreanimation
CAVE: Defibrillation und Medikamentengabe erst ab 30 Grad Celsius. Bis 35 Grad Celsius doppelte Medikamentenintervalle d.h. Adrenalin nur alle 6-10 Minuten
ab > 35 Grad Celsius normale Reanimation
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H
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Hypo/Hyperkaliämie
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Stoffwechselstörung
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- Ursachen:
Kombinationen von Medikamenten
Wechselwirkung mit Lebensmitteln
chronische Niereninsuffiziens
Durchfall/ Erbrechen
Entwässerungstabletten / Abführmittel
Falsch betriebener Sport
Trauma (Schwere Verbrennungen)
- Erkennen:
Hyperkaliämie:
Initialerrhytmus meist Kammerflimmern, selten Asystolie oder PEA.
Fremdanamnese
Schwäche im Körper
Lähmungen
Hypokaliämie:
Fremdanamnese
Ermüdung
Schwäche
Beinkrämpfe
Obstipation
- Maßnahmen:
An der Notfallstelle keine 100% Diagnose möglich. Zügiger Transport in Klinik
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H
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Hypoglykämie
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Unterzucker
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- Ursachen:
Insulinüberdosis/ falsche Dosierung
Zu wenig gegessen / Fasten / Diäten
starke Körperliche Belastung
Durchfall / Erbrechen
Schnelle Gewichtsabnahme
Verbesserte Insulinwirksamkeit durch Wärme (Sonnenbad, Sauna)
Unterfunktion der Hypophyse
Insulinome (meist gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse, die unkontrolliert Insulin produzieren)
Lebererkrankungen
Fruktose Intoleranz
Zöliakie
Beta-Blocker
Sulfonamide
Alkoholmissbrauch
Schwangerschaftsdiabetes
- Erkennen:
BZ-Messung
Fremdanamnese
- Maßnahmen:
Glucose i.v.
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