
Teamwork, das Leben Rettet
Gute Einsätze sind kein Zufall- sie sind u.a. das Ergebnis klarer Kommunikation und des funktionierenden Miteinander. Die 15 Prinzipien des Crew Ressource Management helfen dabei Risiken zu minimieren, Fehler zu vermeiden und im Team sicherer zu Handeln. Hier dreht sich alles um die Grundlagen professioneller Zusammenarbeit – von offenem Ohr bis klare Ansagen
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Kenne deine Arbeitsumgebung
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Antizipiere und Plane voraus.
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Hilfe anfordern, lieber früher als später.
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Übernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit.
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Verteile die Arbeitsbelastung.
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Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik).
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Kommuniziere sicher und effektiv – sag was Dich bewegt.
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Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen.
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Verhindere und erkenne Fixierungsfehler.
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Habe Zweifel und überprüfe genau („double check“, nie etwas annehmen).
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Verwende Merkhilfen und schlage nach.
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Achte auf gute Teamarbeit – andere unterstützen und sich koordinieren.
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Achte auf gute Teamarbeit – andere unterstützen und sich koordinieren.
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Setze Prioritäten dynamisch
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Literatur: Crew Resource Management in der Leitstelle